Im März 2007, beschlossen Martin d´Idler Claudio Tennie im Internet die Plattform „Umwelt-Wiki“ ins Leben zu rufen. Mit diesem Portal wollten Sie den Verbrauchern die Möglichkeit bieten, sich schnell einen Überblick über die Qualität und den ökologischen Nutzen von Produkten zu geben. Bis dahin mussten die Verbraucher lange Zeit im Internet surfen und suchen, um alle Vorteile der Öko-Produkte herauszufinden. Insgesamt 110 Seiten voller Informationen konnten die beiden, zusammen mit anderen Interessierten, zusammenstellen. Ganz besonders hilfreich waren die Tipps und Kniffe von Rieke Hain, die ebenfalls im Wiki-Team zuständig war.
2008 wurde das englischsprachige „Green Wiki-Project“ ins Leben gerufen. Nachdem dieses Portal die gleiche Intention wie das deutsche „Umwelt-Wiki“ hatte, beschlossen die Macher im November 2008 sich anzuschließen. Seitdem heißt das das Portal „Green Wikia“, welches seit dem 16. Januar 2009 online ist.
Hinter „Green Wikia“ steckt natürlich eine Idee. Man möchte eine Art Wegweiser für den Umweltschutz aufbauen und alle Verbraucher sollen dabei die Informationen schnell erfassen können. Man möchte den Menschen damit eine Möglichkeit geben, sich für den Umweltschutz zu entscheiden.
Alles, was mit Umweltschutz zu tun hat, kann man hier nachlesen. Es gibt Listen mit Produkten, die umweltfreundlich hergestellt sind oder genutzt werden können, man findet Informationen über „Umweltablassbriefe“, wie man sein Geld „grün“ anlegen kann und vieles mehr. Im Forum kann man mit anderen kommunizieren und im Blog kann jeder über sich und seine Gedanken zu Umweltschutzthemen freien Lauf lassen.
Jeder kann sich bei der Erweiterung von „Green Wikia“ beteiligen und Themen zum Nachlesen aufbereiten. Dieses Portal funktioniert wie bei Wikipedia, der Enzyklopädie-Internetseite. Die Administratoren, Mitschreiber und Mitüberarbeiter beteiligen sich freiwillig an diesem Projekt, also ohne finanziellen Ausgleich. Auch wird darauf geachtet, dass alle Einträge kostenlos und ohne kommerziellen Hintergrund erfolgen.
„Green Wikia“ steht ausschließlich den Verbrauchern zur Verfügung, die versuchen Möglichkeiten zu erarbeiten und zu präsentieren, wie man Natur- und Klimaschutz realisieren kann. Damit der gesetzte Rahmen eingehalten wird, kontrollieren die Wiki-Administratoren die Einträge.
Wer sich bei „Green Wikia“ beteiligen möchte, kann gerne mitmachen. Wichtig ist es bei den Themen Begründungen zu bestimmten Behauptungen anzugeben, die belegbar und nachvollziehbar sind. Die Einträge sollen völlig wertfrei sein, denn die Verbraucher sollen sich selbst ein eigenes Bild machen, um später eine Entscheidung treffen zu können. Die Texte sollten daher gut lesbar und wenn möglich kurz gehalten sein. Die Leser sollen schnell nachvollziehen können, worum es geht. Weitere Informationen über „Green Wikia“ gibt es unter http://de.green.wikia.com/.